TI 92+/Voyage200




 
Nach obenWas ist der Ti-92+?

Der TI-92+ ist ein Taschenrechner mit eigenem Computeralgebrasystem (CAS), der seit einigen Jahren von Texas Instruments entwickelt wurde. Der Nachfolger des TI-92+ ist der TI Voyage 200. Er sieht etwas schicker aus, besitzt mehr Speicher ist sonst aber nahezu identisch.
 
Nach obenWas sind die Vorteile?

Im Vergleich zu den Computer-Algebra-Systemen (CAS) bzw. Mathematikpaketen wie Derive, MAPLE, Mathematika, MuPAD hat der Taschenrechner von TI folgende Vorteile:
  • er ist handlich und es wird kein Computerraum benötigt
  • die Schüler haben ihn immer bei sich (in unserer Schule)
  • jeder Schüler hat einen eigenen, in Computerräumen sitzen oft mehrere Schüler vor einem Computer
Es ließe sich hier noch viel schreiben, auch die Nachteile (Kosten) könnte man noch diskutieren, das will ich an dieser Stelle aber nicht tun.
 
Nach obenWas kann ich mit den .9xp-Dateien anfangen?

Der TI-92+ besitzt die Möglichkeit in einem Art Basic eigene Programme zu schreiben. Diese Programme können mit Hilfe eines Linkkabels zu anderen TI-92+ übertragen werden oder mit einem anderen Kabel auf einem PC gespeichert werden. Diese Basic-Programme haben dann auf dem PC den Suffix .9xp.